Donnerstag, 6. Dezember 2012

Neue Blog-Serie: Bewertung von Dingen, die glücklich machen

Liebe Leserinnen & Leser,

Vorher hatte ich die Idee, noch einen kurzen Blogeintrag zu erstellen. Und zwar, weil ich ja eigentlich meinen Blog auch mit Erfahrungsberichten zu Mode, Beauty und anderen schönen Sachen füllen möchte.
Ich werde jeweils bei Dingen wie z.B. Klamotten ein Foto davon schiessen, es hier reinstellen und meine Meinung zu Preis-Leistung niederschreiben. Zudem möchte ich zeigen, wie man welches Teil am besten kombinieren kann oder wo momentan gute Angebote zu finden sind.

Dazu werde ich jeweil Sterne als Punkteersatz verleihen, die von:
1 (grottig) bis 10 (weltklasse) gehen.

Nun denn, schreiten wir zur Tat...

Zalando.ch

Kürzlich war ich wieder auf Zalando.ch shoppen und habe mir meinen Warenkorb so richtig gefüllt. Da man ja keine Versandkosten zahlen muss, lohnt es sich jeweils eine grosse Bestellung aufzugeben...was ich ja auch tat.
Ich bevorzuge zudem die Bezahlung via Rechnung, dies ist unter anderem auch nur möglich, wenn man stets nur eine Bestellung offen hat. Alle weiteren Bestellungen bei Zalando.ch würden dann nur zugestellt werden, wenn man per Vorkasse bezahlt oder eine Kreditkarte besitzt. Nun gut, nun denn, da sass ich also vor dem Bildschirm und klickte mich wie eine wild gewordene durch das fast unendlich erscheinende Sortiment.
Ich muss zugeben, dass mich die Präsentation der Seite schon immer sehr angesprochen hat.
Man findet schnell, was man sucht oder sie lädt sehr zum schmöckern ein. Täuschen lassen darf man sich aber trotzdem nicht vom scheinbaren "Grossen Angebot" ...
Wenn man sich endlich für ein Produkt entschieden hat, folgt die Ernüchterung einige Sekunden später bei der Grössenauswahl. Viele der "Standard"-Grössen (Schuhe z.B. Nr. 38) sind meistens schon ausverkauft oder nur in einer anderen Farbe (die man ja nicht möchte)vorhanden.
Zalando hat dieses Problem mit einer "Benachrichtigung" gelöst, falls die gewünschte Grösse evtl. durch eine Retoure eines anderen Kunden an Lager kommt. Was aber gemäss meiner Erfahrung, nur selten oder garnicht passiert...
Nachdem ich aber alles gefunden hatte was ich mir wünschte, schickte ich die Bestellung ab und freute mich sehr, meinen Postboten in den nächsten Tagen zu sehen. Diese Freude verging recht schnell, als ich eines Tages meinen Briefkasten öffnete:


Jaaaa. Ich versuchte geschlagene 30 Minuten dieses PASSGENAUE Packet aus meinem Briefkasten zu ziehen, fummeln, reissen (ja, auch klopfen...). was mir natürlich nicht gelang.
Da kommt mir spontan der Slogan von Zalando in den Sinn (welchen ich ohne grossen weiteren Kommentar im Raum stehen und wirken lassen möchte...):

"Zalando, schrei vor Glück"

Dank meines Freundes konnten wir den Briefkasten ein wenig später doch noch erleichtern...
Kaum in meiner Wohnung angekommen, riss ich mit viel Gewalt dieses verdammt PASSGENAUE!! Packet auf und probierte ein Kleidungsstück nach dem anderen an. Welche gefielen und passten perfekt, andere jedoch landeten direkt wieder in der Verpackung.

Nun ging es an die Bearbeitung der Rechnung. Bei Zalando werden zwar alle Artikel separat aufgeführt, aber es wird aufgefordert den Komplettbetrag per xx.xx.xxx zu bezahlen. Da ich noch nie in dieser Situation einer "Teilrücksendung" war, tauchten einige Fragen auf:
  • Bin ich jetzt verpflichtet, den kompletten Betrag zu zahlen und auf eine Gutschrift von Seiten Zalando zu warten?
  • Kann ich nur jene Teile bezahlen, die ich auch wirklich behalte und darauf hoffen, dass mich keine Mahnungen erreichen (Verschiebung in Logistik und Buchhaltung)?
Dank dem Internet bin ich jetzt einiges schlauer, was die Mahnungsmoral von Zalando angeht.
In diversen Foren wird geklagt, dass erst 1 - 2 Monate nach Komplettbezahlung der Rechnung (trotz Teilrückgang) eine Gutschrift von Zalando stattgefunden hat ...oder aber auch, dass kein Geld mehr rückerstattet wurde. Oder auch, dass bei Teilzahlungen ein nervenaufreibendes Mahnungsverfahren den Käufer zur Verzweiflung gebracht hat.
Diese Reaktionen machten mir ein wenig Angst, darum wendete ich mich direkt an Zalando.
Am anderen Ende begrüsste mich eine nette, hochdeutschsprechende Mitarbeiterin und hörte sich mein Anliegen ruhig an. Sie versicherte mir, dass ich lediglich nur diese Teile zahlen müsse, die ich auch behalte und den rest zurückschicken soll. Dies tat ich auch so und erhielt einige Tage später eine ZAHLUNGSERINNERUNG (für den kompletten Betrag). Toll!
Bin ich jetzt auch in die nie endende Spirale der Mahnungen von Zalando gelandet?
Dank einem erneuten Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Zalando stoppten diese Mails und eine anschliessende Nachricht versicherte mir den Zahlungseingang inkl. Telrückgang meiner Bestellung.

Mein Fazit:
Zalando bietet eine breite Auswahl an vielen günstigen Artikeln. Dank kostenlosem Versand und Rückversand, kann viel Geld gespart werden. Leider finde ich es ein wenig schade, dass nur teilweise die Mode an Models abgebildet und gezeigt wird. So kann es zu Verwirrung über ausfallen der Grösse oder tatsächlichem Schnitt kommen.
Falls man Probleme bekommt bezüglich Rechnungsbegleichung bietet sich an, gleich per Hotline mit den Mitarbeitern Kontakt aufzunehmen und die Sache sauber und schnell zu regeln. Ansonsten könnten gravierende Probleme auftreten. (besonders auch bei Vorkasse oder Kreditkarte). Zudem geht es mir langsam ein wenig auf den Wecker, wenn auf sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook die ganze rechte Bildschirmseite mit Werbung zugekleistert ist.
Anyway...
Alles in allem ist Zalando eine meiner Favoriten, wenn es um unkompliziertes Onlineshopping geht. Die Qualität ist gut bis hochwertig und das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Zalando.ch bekommt von mir 7 von 10 möglichen Sternen: *******


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach ja..und falls Du!...Postbote, auch unter meinen Lesern bist...
ICH WARTE AUF DIIIIIIIICH...MUAHAHAHAHAHAHAHA.



À bientôt

Lilly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen